Firmware Installation

original source1)

Die Firmware des STM32F4-Controllers ist das Herz des System RED. Es initialisiert und steuert alle Peripheriegeräte und führt die Kommunikation mit den Servern durch. Verglichen mit dem System GRÜN, dem Firmware ist sehr komplex, aber auch sehr mächtig. Vor allem in den ersten Monaten nach dem Start von System RED, gab es mehrere Updates, um die Stabilität zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen.

Nach der Installation des Systems müssen Sie die Firmware über den dedizierten USB-Port installieren. Dort ist bereits eine kleine vorgeflashte Firmware auf Ihrem neuen STM32F4DISCOVERY, die die LEDs lässt blinken entsprechend dem Beschleunigungsmesserwert. Dies ist nur eine Demonstration und wird von unserer überschrieben

Flashen Sie niemals eine andere 3rd-Party-Firmware auf dem STM32F4DISCOVERY, während sie verbunden ist unsere Leiterplatte! Andernfalls können Teile auf beiden Platinen oder der CPU beschädigt werden!

Flash mit Hilfe des On-Board-Programmierers

Das STM32F4DISCOVERY verfügt über einen integrierten ST-Link V2-Programmierer. Der Flash-Vorgang ist einfach und dauert nur einige Sekunden. Es ist fast unmöglich, die STM32F4DISCOVERY zu brennen, auch wenn Sie es tun Ziehen Sie das Kabel während des Blinkens, da der On-Board-Programmierer direkten Zugriff auf den Flash-Speicher hat. Bitte setzen Sie niemals irgendwelche User-Option-Bits, sonst ist der Flash für immer schreibgeschützt!

Es gibt verschiedene Tools zum Flashen der STM32-Familie auf verschiedenen Betriebssystemen. Diese Werkzeuge kann für verschiedene Hardwaretypen verwendet werden und ist nicht spezifisch für unsere Hardware. Sie müssen herunterladen sie von ihren offiziellen Websites:

Für die folgende Beschreibung verwenden wir das offizielle STM32 ST-Link-Dienstprogramm (Version 3). Als erstes, Laden Sie das Tool hier herunter. Wenn Sie den Download nicht finden, versuchen Sie es mit Google. Führen Sie nach dem Herunterladen das Setup aus. Der Fahrer ist auch im Paket enthalten. Die aktuelle Version unterstützt endlich Windows 8 und 8.1. Folge diesen Schritten, um den Blitz zu programmieren:

  1. USB-Verbindung: Verbinden Sie die Mini-USB-Buchse des STM32F4DISCOVERY mit einem Kabel mit Ihrem Computer (siehe Abb. 49). Wenn Sie dies das erste Mal tun, wird der Treiber installiert, was einige Zeit dauern kann. Während die CPU an den USB-Anschluss angeschlossen ist, erhält sie die notwendige Stromversorgung von Ihrem Computer. Es spielt keine Rolle, ob das System beim Blinken mit externen 5V betrieben wird oder nicht. Es besteht keine Notwendigkeit, die Erkennung von der roten PCB zu entfernen, da es eine gute ist Möglichkeit, es während dieses Vorgangs mechanisch oder elektrisch zu beschädigen. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, sollte die große ST-Link-LED rot bleiben. Wenn es rot blinkt, liegt ein Verbindungs- oder Treiberproblem vor.
  2. Öffnen Sie das Programmierfenster (siehe Abb. 50): Starten Sie das STM32 ST-LINK Utility. Wählen Sie in diesem Werkzeug Ziel→ Programm … aus dem Menü, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die Datei Firmware (.bin).
  3. Fangen Sie an zu blinken (siehe Abb. 51): Prüfen Sie, ob die Startadresse 0x08000000 ist und klicken Sie auf Start. Die Daten sind jetzt im Flash programmiert. Es dauert einige Sekunden.
  4. Reset: Wenn die CPU nach dem Flashen keinen Reset durchgeführt hat, drücken Sie einfach die schwarze Taste.


Abbildung 49: Mini-USB-Verbindung


Abbildung 50: Programmierfenster öffnen


Abbildung 51: Starten Sie das Flashen der neuen Firmware

DFU-Methode

Die STM32F4-CPU verfügt über einen integrierten Bootloader, der schreibgeschützt ist. Dieser Bootloader ermöglicht Programmierung des Blitzes über die serielle oder USB-Schnittstelle. Es gibt derzeit nur zur Verwendung diese Funktion, wenn Sie Probleme mit der obigen Methode haben. Aber wir brauchen diese Methode für die Zukunft Controller Boards, bei denen die CPU auf unserer Platine integriert ist.

ST stellt ein Tool für den USB-DFU-Modus zur Verfügung, das Sie hier herunterladen können. Nach der Installation verbinden Ihre Discovery mit dem Micro-USB zu Ihrem Computer, überbrücken Sie die Pins BOOT0-VDD auf der STM32F4DISCOVERY und schließen Sie das Netzteil an den Controller an. Verwenden Sie den DFU-Dateimanager für Erstellen Sie eine DFU-Datei aus der Firmware-Binärdatei und der DfuSe Demonstration, um Ihren Controller zu flashen. Nach blinkend, entferne BOOT0-VDD und drücke Reset. Eine detailliertere Beschreibung wird später veröffentlicht.

Diese Methode ist so robust wie der Weg durch den ST-Link-Programmierer. Das heißt, auch nach einem fehlgeschlagener Flash-Vorgang, die CPU wird weiterhin mit der DFU-Methode programmiert.

Flashen durch die Web-Oberfläche

Seit der Firmware-Version 4.0 ist ein integriertes Firmware-Update-Tool in der Web-Oberfläche verfügbar. Wir können nicht für 100% Funktionalität garantieren, aber es ist der einfachste und schnellste Weg, um die Firmware. Es funktioniert sogar durch langsame oder instabile Verbindungen. Wenn dies fehlschlägt, können Sie die Methoden weiterhin verwenden oben beschrieben. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung, die in die Weboberfläche des Controllers integriert ist im Abschnitt Über