Ferritstabantennen
Quelle1)
Die Größe einer Loop Antennen kann extrem reduziert werden, indem Ferritstäbe verwendet werden, aber eine Ferritstabantenne benötigt eine höhere Anzahl von Windungen, um die gleiche Spannung im Vergleich zu der größeren Schleifenantenne zu erhalten. Das heißt, eine entsprechende Ferritstabantenne hat eine niedrigere Resonanzfrequenz als die größere Loop Antennen. Dies ist ein Grund, warum die Loop Antennen geeigneter sind als kleine Ferritstabantennen. Die Resonanzfrequenz der Ferritstabantenne für den Breitband-VLF-Empfang sollte nicht unter 100 kHz fallen. Geeignete Ferritstabantennen können von http://www.sfericsempffang.de bezogen werden.
Es ist nicht notwendig, die beiden Antennen nach Norden / Süden und Westen / Osten auszurichten. Die Antennen müssen nur horizontal angeordnet werden, da das Magnetfeld der von Wolken-zu-Boden-Blitzentladungen ausgestrahlten Radiowellen hauptsächlich horizontal ausgerichtet ist.
Bitte verdrehen Sie nicht das Verbindungskabel der Ferritstabantennen. Dies schafft eine Kapazität und führt zu einer geringeren Eigenresonanz. Wenn Sie die Ferrit Stabantennen von [http://www.sfericsempffang.de] verwenden, dann hat eines der beiden Kupferlackdrahtenden einen Knoten. Verbinden Sie diese Kabel mit den positiven Eingängen Ihres Verstärkers und das andere Kabel mit dem negativen Eingang des Verstärkers.
Abbildung 20: Egon hält eine 35 cm Ferritstabantenne. Zwei 20 cm Ferritstabantennen montiert auf einer PVC-Platine, die an Verstärker PCB 5 Version 7 angeschlossen ist
abgeschirmte Ferritstabantenne
Eigenbau Ferritstabantenne
Es ist nicht einfach, Ferritstabantennen alleine zu wickeln. Die Qualität einer Ferritstabantenne hängt davon ab das verwendete Material für die Stäbe und die Art der Spule. Eine große Auswahl an Ruten finden Sie unter http://www.amidon.de. Hochwertige Ruten können durch http://www.sfericsempfang.de wesentlich günstiger bezogen werden. Die Anordnung der Spulen und die Länge der Wicklungen auf den Stangen, Stäben, Platten und Rohren beeinflussen die Wirksamkeit Durchlässigkeit der Antenne. Die größte Induktivität wird erhalten, wenn die Wicklung zentriert ist die Stange statt an jedem Ende platziert. Das beste „Q“ wird erhalten, wenn die Wicklung die gesamte Länge der Stange. Der Abstand zwischen den Windungen hat auch eine signifikante Auswirkung auf das „Q“. Das Die besten Werte für „Q“ werden erhalten, wenn die Spulenwindungen um einen Drahtdurchmesser voneinander beabstandet sind, wobei a Wicklung über die gesamte Stange. Dies würde die Induktivität nicht zu sehr erhöhen. Beachten Sie, dass wir haben um eine Ferritstabantenne mit einem hohen „Q“, aber einer niedrigen Induktivität zu entwerfen, so dass wir es tun nicht niedrig werden Resonanzfrequenzen mit kleinen Kapazitäten.
Abbildung 22: Eine 20 cm Ferritstabantenne mit einer Induktivität von 22,5 mH und einem „Q“ von 125 und 30 cm Ferritstabantenne mit einer Induktivität von 13,4 mH und einem „Q“ von 156
Gehäuse
Ferritstabantennen können auch wasserdicht gemacht werden, wie die Bilddarstellungen in Abbildung 23 zeigen. Hinweis: Anstatt Halter aus Aluminium zu verwenden, wie auf den Fotos gezeigt, sollten Sie verwenden einige aus Holz oder Plastik.
Abbildung 23: Eine Anleitung zum Bau einer Außen-Ferritstabantenne, Fortsetzung, © Florian Bamberg
Abschirmung von magnetischen Antennen
Seit Verstärker 12 ist der Unterschied zwischen abgeschirmten und ungeschirmten Antennen nicht mehr so groß wie früher Vor. Anstatt die Zeit bei der Montage einer Abschirmung zu untersuchen, sollten Sie zuerst eine ungeschirmte verwenden Antennensystem für die Suche nach einem Ort mit geringer elektrischer Interferenz.
Eine Abschirmung der E-Feld-Komponente kann das Signal-Rausch-Verhältnis verbessern, insbesondere in Metropolitan Bereiche. Dies kann die Detektionsrate von Blitzentladungen verbessern. Da wir nur das Magnetische wollen Teil des Signals (H-Feld) ist jedes elektrische Feld (E-Feld) unerwünscht. Die Abschirmung einer Schleifenantenne B. durch Drähte in einem Kupferrohr realisiert werden. Es ist wichtig, dass die Röhre nicht geschlossen ist. Es kann entweder oben oder unten getrennt sein. Wenn es unten getrennt ist, dann nur ein Ende Das Kupferrohr muss mit der Masse des Verstärkers verbunden sein.